Zurück

Die HOGA 2025 ist eröffnet: Bayerns Gastgebermesse läuft noch bis Dienstag in der Messe Nürnberg

Am Sonntag wurde die HOGA Nürnberg 2025 feierlich eröffnet. Über 520 Aussteller präsentieren hier bis Dienstag ihre Angebote für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer gingen in ihren Ansprachen auf die aktuellen Herausforderungen im Gastgewerbe ein. Im Anschluss an die HOGA-Eröffnung wurde der Gastro Innovation Award 2025 verliehen, Gewinner ist das österreichische Unternehmen Genusskoarl mit Bio-Fischsoße. Auf den Plätzen zwei und drei sind Go Hallyu mit „That`s Kimchi“ und Möhrengrün mit vegetarischem Hack-Allerlei. Die HOGA läuft noch bis einschließlich Dienstag und wird von der FOODSpecial des Service-Bundes begleitet. Fachlicher Träger der Messe ist der DEHOGA Bayern. Erstmals begleitet die Karrieremesse HOGA-Connect am 14. Januar die HOGA. An diesem Tag ist auch DEHOGA-Karrieretag.

Nürnberg – Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute die Fachmesse HOGA in Nürnberg eröffnet und dabei die Bedeutung des Gastgewerbes für Bayern hervorgehoben: „Hotels und Gaststätten sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und ein äußerst wichtiger Arbeitgeber.“ Zudem leiste die Branche einen wertvollen Beitrag zur Arbeitsmarktintegration, viele Menschen mit Migrationshintergrund seien hier beschäftigt. Dennoch stünden Hotellerie und Gastronomie vor Herausforderungen bei der Personalgewinnung und -bindung. Arbeitskräfte müssten mit attraktiver Vergütung, Möglichkeiten zum Aufstieg und zur Weiterbildung sowie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewonnen werden. „Die Bayerische Staatsregierung und das heimische Gastgewerbe müssen weiterhin mit vereinten Kräften alles in ihrer Macht Stehende tun, um den Fach- und Arbeitskräftemangel nachhaltig zu lösen“, erklärte Herrmann.

Schwerpunkt: Karriere und Personal

Am Dienstag, 14. Januar steht das Thema Personal und Karriere im Mittelpunkt: Erstmals findet die Karrieremesse HOGA-Connect, präsentiert von HOGAPAGE, im Rahmen der HOGA statt. Darüber hinaus veranstaltet der DEHOGA Bayern seinen Karrieretag auf der HOGA. Damit setzt die HOGA einen Schwerpunkt auf dem für die Branche so wichtigen Thema und hilft dabei, neue Fachkräfte für das Gastgewerbe zu begeistern und mit Arbeitgebern zu vernetzen.

Als Auftakt des DEHOGA-Karrieretages zeigen am Dienstag um 10.30 Uhr in einem Pressegespräch Peter Michel, Geschäftsführer Operativ Operation der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit, Thomas Holz, Tourismuspolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, sowie Angela Inselkammer, Präsidentin des DEHOGA Bayern, europaweite, digitale und analoge Fachkräfte-Vermittlungswege und innovative Mitarbeiterakquisition für das bayerische Gastgewerbe auf.

Die Karrieremesse HOGA-Connect des Branchenportals HOGAPAGE bringt am Dienstag in der Halle 3 der HOGA Nürnberg führende Arbeitgeber und talentierte Bewerber aus dem Gastgewerbe zusammen. Namhafte Unternehmen und renommierte Speaker haben sich angemeldet, um das Gastgewerbe von seiner besten Seite zu zeigen und aktuelle Fragen zu beantworten.

Bayerns Gastgebermesse HOGA Nürnberg

Die HOGA bietet den Besuchern alles, was sie für ihre tägliche Arbeit benötigen. Experten diskutieren aktuelle Herausforderungen der Branche, Workshops, Podiumsdiskussionen, Vorträge und Kochshows runden das Messeerlebnis ab. Innovative Lösungen und Produkte werden in den Bereichen Food & Beverage, Hospitality, Interieur und Küchentechnik sowie Dienstleistungen und IT-Lösungen präsentiert. Auch Trendthemen wie regionale Spezialitäten, alkoholfreie Spirituosen und Getränke, vegetarische oder vegane Ernährung sowie digitale Innovationen werden vorgestellt.

Auf der Culinary Food Stage zeigen bekannte Köche die neuesten Trends und geben Tipps für die tägliche Arbeit. Im Forum „Zukunft Gastronomie“ geht es um aktuelle Herausforderungen und Chancen für Gastronomen, Hoteliers und Köche. Im HOGAnovum präsentieren Start-Ups der Branche ihre zukunftsweisenden Ideen und innovativen Konzepte. In der Frankenwein-Vinothek präsentieren 20 Winzer ausgewählte, regionale Weine und beraten bei der Auswahl des richtigen Weins. Regionale Lebensmittel stehen auch bei der Präsentation „Spezialitätenland Bayern“ im Mittelpunkt. Hier können sich Gastronomen für ihr Angebot inspirieren lassen und neue Lieferanten finden. Auch für die internationale Küche und insbesondere für die italienische Gastronomie bietet die HOGA spezielle Angebote und Produkte. Highlight in diesem Bereich sind Pizza-Kurse und eine Pizza-Meisterschaft, die live auf der HOGA ausgetragen wird.

Aktuelle Informationen und Tickets unter www.hoga-messe.de